Dies mag der Grund sein, warum der Einladung des OKs rund 100 Interessierte folgten.

Für diese hatte der Schlieremer Standortförderer, Albert Schweizer - im OK verantwortlich für das Sponsoring - gute Nachrichten. Er konnte einen neuen Hauptsponsor präsentieren. Das Bauhaus Schlieren wird nun in einer Reihe mit Ruf, Jost und Merbag Retail diese Funktion übernehmen. «Wir haben jedoch noch immer Kapazitäten für zwei weitere Hauptsponsoren», so Schweizer weiter.

Wieder für die Kommunikation zuständig ist Charly Mettier. Er holt sich jedoch Verstärkung für die Sozialen Medien ins Boot. Mit Sandro Barbieri habe man einen Fachmann in diesem Bereich ins erweitere OK aufnehmen können, so Mettier.

Drei Neuzugänge im OK

Die neue Chefin Programm, Barbara Gysling, erklärte, dass in zwei Jahren weder auf ein Theater noch auf ein Feuerwerk verzichtet werden müsse. «Zudem wird auf dem Stadtplatz ein Zelt aufgestellt, das für die Jugend bestimmt ist», sagte sie weiter.

Das Programm ist jedoch noch alles andere als fix. So soll die Bevölkerung, wenn sie Ideen oder Wünsche für das Programm habe, Gysling direkt kontaktieren. Sie ist einer von drei Neuzugängen im OK. Neben ihr tritt Rolf Wyssling das Amt des Vizepräsidenten an, Jürg Zahner ist für die Infrastruktur und die Bauten auf dem Festgelände verantwortlich.

Die Chefin Finanzen, Sabrina Berri, wies darauf hin, dass für das Fest ein Kostendach von 1,1 Millionen festgelegt wurde. Dabei werden jeweils ein Drittel durch die öffentliche Hand, durch Sponsoring und durch die Einnahmen am Fest selber eingenommen. «Im Minimumm erhoffe ich mir am Ende, eine schwarze Null zu präsentieren», gab sich Berri optimistisch.

Kein Shirt, dafür ein Schirm

Schlechte Nachrichten gibt es für die Fans der Merchandising-Produkte. «Dieses Mal gibt es keine Feuerzeuge, keine Shirts und keine Abzeichen», erklärte OK-Präsident Rolf Wild. Für die eingefleischten Fans gibt es dennoch eine Möglichkeit, ihre Affinität zum Schlierefäscht zu zeigen. Für 50 Franken kann jeder dem Gönner-Klub beitreten und dort exklusiv die aktuellsten News, sowie einen «Schliere-lacht»-Regenschirm beziehen.