Oberengstringen

Schlangen vor der Kasse: Heisse Frühlingstage locken in die Badi

Die Besucherinnen und Besucher genossen das Badiwetter.

Die Besucherinnen und Besucher genossen das Badiwetter.

Einige Erwachsene und viele Kinder – die Warteschlange vor der Kasse bei der Badi «Zwischen den Hölzern» in Oberengstringen deutet darauf hin: Es ist Mittwochnachmittag und das Thermometer zeigt 24 Grad Celsius.

Klar, dass der Weg für viele Schulkinder in die Badi führt. Sie habe damit gerechnet, dass sich an einem sonnigen schulfreien Nachmittag ein kleiner Andrang vor der Kasse bilden könnte, sagt eine Frau. Nicht aber mit einer Wartezeit schon Ende Mai.

Unerwarteter Ansturm

René Ruckstuhl, Betreiber des Selbstbedienungsrestaurants, ist zufrieden mit dem Start in die diesjährige Badesaison. Natürlich sei der Beginn wettermässig nicht gerade ideal gewesen, sagt er. Mittlerweile könne er sich aber nicht mehr beklagen. Einen kleinen unerwarteten Ansturm habe er am Dienstag bereits erlebt: «Der Schulkapitelnachmittag war bereits ein Vorgeschmack für die bevorstehenden Sommermonate.»

Lieber ruhiger Beginn

Während Ruckstuhl erzählt, drängen sich die ersten kleinen Gäste zur Kasse, um ihre Leckereien zu bezahlen. Dies sei sein erstes Glace in der Badi dieses Jahr, verrät eine der kleinen Wasserratten. Nachdem Ruckstuhl alle bedient hat, meint er, dass er gar nicht unglücklich sei, wenn es zu Beginn im Restaurantbetrieb etwas ruhiger vonstatten gehe. So hätten sein Team und er genügend Zeit, bis wieder jeder Griff sitze, um für die hektische Sommerferienzeit gerüstet zu sein. Auch Doris Hängärnter, Betriebsleiterin des Freibads, freut sich über die gestartete Badesaison. Bis jetzt, so Hängärnter, laufe alles nach Plan.

Nachdem man aufgrund der trockenen Wetterverhältnisse noch vor der Eröffnung dringend den Rasen habe nass spritzen müssen, sei nun die ganze Badeanstalt parat für den Sommer. Auch die neu betonierte und bestuhlte Terrasse werde von den Badegästen bereits gut benutzt, sagt sie.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1