Aesch
«Post im Dorfladen»: Aescher Poststelle wird in Volg integriert

Aus der Poststelle wird eine «Post im Dorfladen»: Voraussichtlich ab April 2013 werden die Dienstleistungen der Post im Volg-Laden angeboten, wie die Post in einem Flugblatt mitteilt.

Merken
Drucken
Teilen
Die Poststelle in Aesch wird künftig in den Volg integriert.

Die Poststelle in Aesch wird künftig in den Volg integriert.

Katja Landolt

So können weiterhin Briefe und Pakete aufgegeben und abgeholt sowie Briefmarken gekauft werden. Ebenfalls möglich sind bargeldlose Einzahlungen mit der PostFinance-Card oder einer Maestro-Card sowie Geldbezüge mit der Post-Finance-Card. Die Bevölkerung profitiere mit dieser Lösung von wesentlich besseren Öffnungszeiten, schreibt die Post.

Stellen werden keine gestrichen

Bereits im vergangenen Juli stand die Post mit dem Gemeinderat von Aesch in Verhandlungen (az Limmattaler Zeitung vom 12. Juli). Wegen der ungenügenden Wirtschaftlichkeit der Poststelle prüfte die Post Alternativen. Damals war noch nicht klar, ob die Post in einen anderen Laden integriert wird oder ob die Poststelle durch eine Hausdienst-Lösung ersetzt wird. Ebenfalls unklar war, ab wann die neue Lösung zum Einsatz kommt. Gemeindepräsident Hans Jahn erklärte damals, dass die Variante einer integrierten Postagentur im Vordergrund stehe. Oberstes Ziel des Gemeinderates sei es, die Postdienstleistungen weiterhin direkt im Dorf anzubieten.

Die Landi Albis, Betreiberin des Volg-Ladens, werde diesen jetzt entsprechend anpassen und die Postagentur integrieren. Das Personal der Aescher Poststelle könne an anderen Standorten in der Umgebung weiterbeschäftigt werden, so die Post.

Oetwil: Post bereits im Dorfladen

Eine Schliessung der Poststelle befürchten auch einige Bergdietiker. Grund für diese Vermutung ist die Kündigung des Poststellenleiters. Das Bürgerforum Bergdietikon will eine Schliessung unbedingt verhindern und sammelt vorsorglich Unterschriften. Bereits seit Ende September in den Dorfladen integriert wurde die Post in Oetwil. Gemäss Baugesuch (heutige Ausgabe, Seite 20) soll die Poststelle in ein Ladenlokal umgewandelt werden. (sfu/ksc)