Bilder des Jahres 2020
Plexiglas, eine Bahn und eine Jagdhündin: Diese Bilder sind unsere Bilder des Jahres 2020
Ein nüchternes Bild, das Debatten auslöst
Auf den ersten Blick erscheint das Bild langweilig: Ein langes Fahrzeug ist abgebildet. Es scheint bemalt zu sein, doch die verschiedenen Grautöne und die blaue Fensterreihe lassen das Gefährt auch nicht wirklich bunt erscheinen. Das geplante Design der Fahrzeuge der Limmattalbahn gilt als «schlicht, modern, elegant». Doch das Bild, das die «Limmattaler Zeitung» in diesem Jahr präsentieren konnte, ist dennoch weder monoton noch reizlos. Es weckt vielmehr Emotionen: An den Bushaltestellen wurde ebenso über das Design der Stadtbahn diskutiert wie auf der politischen Bühne, wie zwei Vorstösse im Dietiker und Schlieremer Parlament zeigten. Dies wird am Design zwar nichts ändern; und falls doch, würde dies wiederum nichts ändern – eine andere Gestaltung würde auch nicht allen gefallen. Doch die Diskussion zeigt: Der Bevölkerung ist es nicht egal, was sich vor ihren Türen tut. Nein, sie nimmt Anteil und setzt sich mit der Entwicklung auseinander. Das Limmattal lebt. Oliver Graf, Redaktor.
© Visualisierung: AVA
Auf den Hund gekommen
2,2 Meter von der Schnauze bis zur Schwanzspitze misst Yvan der Schreckliche, der Irische Wolfshund der Bergdietiker Familie Seybold. Der 70 Kilogramm schwere Koloss bringt Spaziergänger ins Staunen. Überraschungen wie Yvan ermöglichen es, alte Bilder zu hinterfragen und neue Sichtweisen kennen zu lernen, kurz: die Welt zu entdecken. Diese Welt beginnt im Lokalen, direkt vor der Haustür. Die Story über Yvan gehört online zu den meistgelesenen des Jahres. David Egger, Chefredaktor.
© Sandra Ardizzone, 26. Februar
Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Die Redaktion der «Limmattaler Zeitung» hat aus vielen eindrücklichen Bildern, die denkwürdige Momente dokumentieren, ihre liebsten ausgesucht.