Städtepartnerschaft
Partnerstädte Kolin und Dietikon feiern mit viel Musik

Der Stadtrat und die Stadtmusik weilten in der tschechischen Partnerstadt Kolin. Anlass war ein grosses Blasmusikfestival in Tschechien. Bei dieser Gelegenheit konnte die Städteparnterschaft weiter vertieft werden.

Sandro Zimmerli
Drucken
Teilen
Die Stadtregierungen trafen sich im Regierungsgebäude von Kolin..jpg

Die Stadtregierungen trafen sich im Regierungsgebäude von Kolin..jpg

Limmattaler Zeitung

«Kmochuv» heisst das grosse Blasmusikfestival in Kolin. Vergangenes Wochenende ging es zum 50. Mal über die Bühne. Neben dem Dietiker Stadtrat war auch die Stadtmusik Dietikon mit von der Partie. Denn seit 1995 besteht zwischen dem Bezirkshauptort und der tschechischen Stadt eine Städtepartnerschaft.
Seither wurde diese immer wieder auf verschiedene Art und Weise gepflegt, beispielsweise mit einem Jugendaustausch, auf kultureller Ebene oder als Austausch unter Behörden. Zuletzt besuchte eine Delegation aus Kolin Dietikon letzten August.
60-köpfige Dietiker Delegation
Nun folgte der Besuch der Limmattaler in Tschechien. Auf die rund 60-köpfige Delegation warteten in der 31 000 Einwohner zählenden Stadt Kolin ein herzlicher Empfang und eine grosse Gastfreundschaft, wie die Stadt mitteilt. «An unterschiedlichen Auftritten konnte die Stadtmusik ihr grosses und eindrückliches Können unter Beweis stellen und die jeweiligen Gastauftritte wurden mit viel Applaus von der tschechischen Bevölkerung gewürdigt», heisst es.
Gleichzeitig habe der Dietiker Stadtrat die Gelegenheit genutzt, bei einem persönlichen Treffen mit der Stadtregierung von Kolin die Städtepartnerschaft weiter zu vertiefen. Im herrschaftlichen Regierungsgebäude hätten die Regierungsvertreter politische Themen angehen und ihre gegenseitigen sowie künftigen Absichten einer wirkungsvollen Städtepartnerschaft thematisieren können. «Die erhaltene Gastfreundschaft und die eindrücklichen Erlebnisse spornen an, die Partnerschaft weiter zu pflegen und auszubauen», heisst es weiter.

Aktuelle Nachrichten