Startseite Limmattal Region Limmattal
Der verurteilte Sexualstraftäter Hassan K., der im Februar mit der Gefängnisaufseherin Angela M. aus dem Limmattaler Gefängnis flüchtete, ist am Donnerstagmorgen an die Schweiz ausgeliefert worden.
Hassan K. ist zurück in der Schweiz. Sein Pflichtverteidiger Mario Campagna bestätigt dies gegenüber «20 Minuten»: «Heute Morgen um 10.30 Uhr hat der Gefangenentransport mit Hassan K. Bergamo verlassen.» Es sei alles sehr schnell gegangen, zuvor habe ihm das Gefängnis zu verstehen gegeben, dass die Auslieferung diese Woche nicht mehr erfolge.
Der 27-Jährige soll sich bereits in Chiasso befinden und die Nacht vermutlich im Gefängnis La Stampa bei Lugano verbringen. Angela M. wurde noch am Tag ihrer Auslieferung nach Zürich gebracht - für Hassan K. könnte dies morgen der Fall sein.
Nachdem die Gefängnisaufseherin Angela M. dem verurteilten Sexualstraftäter Hassan K. am 9. Februar zur Flucht aus dem Limmattaler Gefängnis verholfen hatte, blieben die beiden rund zwei Monate unentdeckt. Schliesslich wurden sie am Karfreitagmorgen in einer Wohnung in Romano di Lombardia von einer italienischen Spezialeinheit verhaftet.
Nach fast drei Wochen in getrennten Zellen wurde Angela M. bereits am Donnerstag, 14. April, an die Schweiz ausgeliefert und befindet sich wieder auf freiem Fuss. Der Prozess wegen Befreiung eines Gefangenen und Amtsmissbrauchs könnte ihr nun bald gemacht werden. Bisher war dies nicht möglich, weil Hassan K. erst von der Staatsanwaltschaft Limmattal/Albis befragt werden muss.
Direkten Kontakt hat das Liebespaar seit der Verhaftung keinen mehr gehabt. (sm)