Dietikon
Mit viel Taktgefühl in den Abend: Linedance sorgt für gute Stimmung

Der aus Amerika stammende Linedance sorgt auch in Dietikon für gute Stimmung. Im Untergeschoss des Alters- und Gesundheitszentrums finden regelmässig Übungsstunden statt.

Christian Tschümperlin
Drucken
Teilen
Linedance Dietikon
5 Bilder
Mit der Choreografie «Gold-Digger» üben die Tänzerinnen wichtige Linedance-Grundschritte.
Petra Widmer (54, rechts) aus Dietikon sagt: «Beim Schweizerischen Katholischen Turnverband Dietikon gebe ich einmal im Monat Turnstunden. Dort geisterte ein Flyer herum, den ich aufgriff. So wurde ich auf Linedance aufmerksam. Mir gefallen die verschiedenen Kombinationen. Man muss wirklich mitdenken.»
«Ich tanze sehr gerne. Linedance ist spannend fürs Denken. Es ist alles dabei, das Auswendiglernen, die Bewegung. Mir gefällt auch das Gesellige und Soziale sehr gut», sagt Margrith Ammann (60, rechts) aus Geroldswil.
Die Dietikerin Clarissa Tedesco (36, ganz links) sagt in einer Trinkpause: «Tanzen macht durstig, aber auch Spass.» Es sei zwar anstrengend, sich zu konzentrieren, aber eine Stunde sei von der Dauer her gerade richtig.

Linedance Dietikon

Christian Tschümperlin

Aus dem CD-Spieler tönt fetzige Country-Musik. Zwölf Tänzer, oder, genauer gesagt, zehn Tänzerinnen und zwei Tänzer schwingen dazu rhythmisch ihr Tanzbein. Daniela Böni tanzt vor. «Schritt nach vorne, Vierteldrehung, Schritt nach vorne», kommentiert sie laut. Die Stimmung ist gut, wenn jemand aus der Reihe fällt, wird herzlich gelacht. «Beim Linedance gibt es keine Fehler, nur Variationen», sagt Böni.

Die Gruppe trifft sich bereits zum vierten Mal im Untergeschoss des Alters- und Gesundheitszentrums an der Oberdorfstrasse. Die regelmässig stattfindende Linedance-Stunde des Turnvereins Fit und Spass Dietikon findet Anklang. Linedance steht in der Schweiz momentan hoch im Kurs. Denn: Wer gerne tanzt, aber keinen Partner hat, kommt beim Linedance möglicherweise auf seine Rechnung, meint Böni. «Vorausgesetzt, man mag Country-Musik», sagt sie.

Aktuelle Nachrichten