Dietikon
Manege frei für die Kinder: Das Chrüzacher öffnet den Vorhang für jungen Akrobatinnen und Akrobaten

Im Dietiker Chrüzacher findet in diesen Tagen ein akrobatisches Programm statt – Kinder ab vier üben Zirkusnummern ein.

Lydia Lippuner
Merken
Drucken
Teilen
Kinderzirkus Dietikon
9 Bilder
Jael (8) «Vielleicht schaffe ich es, bis Freitag freihändig zu fahren.»
Tiziana (12), vorne «Am Freitag reite ich seitwärts auf einem Pferd, wie eine Prinzessin.»
Stephanie (11) «Zirkus ist cool, ich würde mich nochmals anmelden.»
Robin (9) «Ich bin zum ersten Mal Teil eines Zirkus, bis jetzt ist es super.»
Aylin (8) Isst «Nägel».
Tiziana und Lilianne.
Kinderzirkus Dietikon Diese Mädchen versuchen sich als Fakire. Im Bild essen sie Glas, über das sie auch balancieren bzw. auf das sie sich legen.
Arne Höchste Konzentration: Arne versucht Bälle zu jonglieren

Kinderzirkus Dietikon

Sandra Ardizzone

Bunte Tücher wirbeln durch die Luft, der Esel schüttelt auf Befehl den Kopf und kleine Füsse bewegen sich geschickt über die Slackline: Der Kinderzirkus im Dietiker Chrüzacher öffnet auch dieses Jahr den Vorhang für die jungen Akrobatinnen und Akrobaten. Für das Programm während der Sommerferien haben sich 27 Kinder angemeldet. «Der Kurs für den Mini-Zirkus ab 4 Jahren war schnell ausgebucht», sagt Mia Peterhans, stellvertretende Leiterin des Chrüzachers. Das Ziel sei, dass die Kinder so viel wie möglich ausprobieren können, sagt sie. «Wir haben eine rollende Planung, das fordert uns zwar heraus, ist aber eine Chance für die Kinder.» Dabei geht es nicht nur darum, die vier Ferientage zu füllen, sondern auch darum, eine Vorstellung für die Eltern und Freunde am Freitagnachmittag zu kreieren. «In den letzten Jahren kamen immer sehr viele Zuschauer», sagt Peterhans. Das Wetter habe bei den Freiluftvorstellungen bisher super mitgespielt.

Die Veranstalter hoffen, dass die Kinder ihr Programm zum Thema «Rund um die Welt» auch dieses Mal unter blauem Himmel aufführen können. Bis dahin feilen die Artisten an ihren Nummern und üben gemeinsam Tanzschritte zur Zirkusmusik.