Urdorf
Kein Umweg mehr über Gemeindeverwaltung

Das lokale Firmenverzeichnis der Gemeinde kann neu direkt über das Internet bedient werden. Das vereinfacht für die beteiligten Firmen einiges.

Flavio Fuoli
Merken
Drucken
Teilen
Firmenverzeichnis übers Internet.

Firmenverzeichnis übers Internet.

Keystone

Die Gemeinde ist seit Jahren dran, mit der Standortentwicklung die lokalen Firmen zu fördern. Eine Massnahme ist seit Mitte 2009 auf der neuen Webseite der Gemeinde (www.urdorf.ch, Bereich Wirtschaft und Lebensraum) zu finden. Dort steht das kommunale Firmenverzeichnis. Wie der Gemeinderat schreibt, seien von den Nutzern Wünsche zur Verbesserung dieser Dienstleistung herangetragen worden. Neu hätten demzufolge die in Urdorf ansässigen Firmen die Möglichkeit, ihre Firma direkt über das Webportal zu erfassen oder ihren Eintrag bei Bedarf zu ändern. Der administrative Umweg über die Gemeindeverwaltung entfalle, teilt der Gemeinderat mit.

Ferner können die Firmen ihre Baukostenplan-Nummern ihrer Tätigkeitsfelder hinterlegen. Die öffentliche Datenbank könne in der Folge projektbezogen für die Erstellung von Submittentenlisten genutzt werden. Die eingetragenen Firmen würden dadurch profitieren, dass sie vor allem bei öffentlichen, aber auch bei privaten Beschaffungs- und Dienstleistungsaufträgen eine stärkere Beachtung erfahren würden, ist der Gemeinderat der Ansicht.

Wie Gemeindeschreiber Urs Keller auf Anfrage erklärte, diene dies auch der Gemeinde selber. Die Submittentenliste diene als Basis für die Einladung für Aufträge oder Dienstleistungen. Dies im Rahmen des Gesetzes über das öffentliche Beschaffungswesens für gemeindeeigene Aufträge.

Das Firmenverzeichnis solle seiner Ansicht nach eine aktualisierte Übersicht über das vielfältige Leistungsvermögen der örtlichen Gewerbe-, Industrie- und Handelsbetriebe sein. Dazu eigne es sich sehr gut.

Die Nutzung dieser Plattform, die von der Standortentwicklung in Dienst gestellt wurde, ist für alle Firmen kostenlos. Ihnen steht im Weitern eine Volltextsuche zur Verfügung. Die hinterlegten Datenbank könne dadurch bedarfsgerecht selektiert werden, teilt der Gemeinderat weiter mit. Auch könnten lokale Firmen nach Branche gesucht werden.

Partnerin in Wirtschaftsfragen

Die Urdorfer Standortentwicklung ist seit Jahren ein wesentlicher Aufgabenbereich der Präsidialabteilung der Gemeindeverwaltung. Sie versteht sich im Rahmen der strategischen Vorgaben des Gemeinderats als Partnerin in wirtschaftlichen Fragen. Sie pflegt den Kontakt zu bestehenden Organisationen und Firmen und gestaltet wirtschaftsfreundliche Rahmenbedingungen, wie es zum Beispiel das erwähnte Firmenverzeichnis darstellt. Verantwortlich für die Standortentwicklung ist in Urdorf der Leiter Stab, Patrick Müller. Er ist erreichbar per Telefon (0447365136) oder per E-Mail (patrick.mueller@urdorf.ch).