Dietikon

Italiener wollen vereinfachte Einbürgerung

Gut integrierte Ausländer in Dietikon wollen ihn unentgeltlich.

Schweiz Pass

Gut integrierte Ausländer in Dietikon wollen ihn unentgeltlich.

Der Schweizer Pass für gut integrierte Ausländerinnen und Ausländer schnell und unbürokratisch? Dazu hat SP-Gemeinderat Rolf Steiner eine Kleine Anfrage gestellt.

SP-Gemeinderat Rolf Steiner will vom Stadtrat mit einer Kleinen Anfrage Auskunft zu einer möglichen Einbürgerungsaktion. In Gesprächen mit Leuten, die zwar seit 40 Jahren in Dietikon lebten, jedoch italienische Staatsangehörige seien, habe er festgestellt, dass der Wunsch besteht, den Schweizer Pass zu erhalten, begründet Steiner seinen Vorstoss.

Diesen Wunsch wird laut Steiner dadurch begründet, dass die alteingesessenen Ausländerinnen und Ausländer sich als «durchaus integriert» bezeichnen, über all die Jahre immer ihren Pflichten nachgekommen seien, sich nichts zuschulden hätten kommen lassen und nun gerne am politischen Geschehen teilhaben würden. Deswegen solle ihnen, zitiert Steiner aus seinen Gesprächen, der Schweizer Pass vom Schweizer Staat respektive von der Stadt Dietikon «nach so vielen Jahren unentgeltlich abgegeben werden».

Drei Fragen an den Stadtrat

Am Podiumsgespräch des «Circolo culturale Sandro Pertini» zur Integration der Italienerinnen und Italienern in Dietikon vor wenigen Wochen habe Stadtpräsident Otto Müller Fragen in Richtung einer erleichterten Einbürgerung «anscheinend nicht verstanden und «deshalb auch nicht beantwortet», so Steiner.

Steiner will deshalb wissen, welche Erleichterungen des Einbürgerungsverfahrens in der Kompetenz der Gemeinde liegen. Des Weiteren fragt er den Stadtrat an, ob dieser bereit wäre, die Möglichkeit einer Einbürgerungsaktion mit reduzierten Gebühren und Anforderungen zu prüfen und drittens, ob der Stadtrat Nachteile darin sehe, wenn eine «Gruppe von interessierten und integrierten Bewohnern Dietikons auf möglichst einfache und kostengünstige Art das Recht auf aktive politische Partizipation» am Gemeindewesen erhalte. (KOR)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1