Das Sommerlager wird zur Weltreise – mit Reisepässen ausgerüstet, begibt sich die muntere Urdorfer Pfadischar zwei Wochen lang mit dem Schiff «SchanURO» auf eine packende Fahrt um die halbe Welt. Schottland, Mexiko, Amerika, Thailand, Japan, Afrika und Neuseeland sind die Stationen dieser abenteuerlichen zweiwöchigen Expedition im Appenzellerland. Dabei wird in den verschiedenen Ländern gewandert, im Stroh geschlafen, gekocht, gegessen und getrunken, fotografiert, Haare gefärbt, gebadet, geduscht, gelernt, eine Schaukäserei besucht und immer wieder in allen Variationen gespielt.
Und am Sonntag werden dann die Eltern erwartet. Vierzig kommen zu Besuch aufs idyllische Lagergelände «Ebne Rapisau». Eine Besinnung um die Mittagszeit mit Pastoralassistent Kurt «Frösche» Steiner sowie ein leckerer Teigwarenplausch «Tricolore» aus der Lagerküche von Ramona «Nyaka» Kropf und Oliver «Sluki» Zehnder lassen die Herzen aller höherschlagen. Kaffee und Kuchen runden das feine Mittagessen ab. Lagerleiterin Mirjam «Alupa» Steiner ist zufrieden: «Nebst ein paar heftigen Gewittern erlebten wir eine packende und kurzweilige erste Lagerwoche.»
Leonie «Maeva» Bachmann (12)
«In der Pfadi lernen wir Dinge, die wir sonst nirgends lernen können. Für mich war die Nachtübung recht lustig. Was mir auch sehr gefällt, ist der Fluss Sitter gleich neben dem Lagerplatz, wo wir uns jeweils erfrischen können.»
© Christian «Kodak» Murer
Paula «Eowyn» Meyer (14)
«Das ist in etwa mein sechstes Lager. Mir hat das 2-Stunden-Game bis jetzt gut gefallen. Ich bin froh, dass der Hike vorbei ist. Denn ich habe einige Blasen an den Füssen. Dass wir es alle zusammen gut haben, finde ich mega.»
© Christian «Kodak» Murer