Startseite Region [LiZ] Limmattal
Seit Mitte Januar erfreut eine Lichtkunst-Ausstellung die Bewohner der Stadt. Allerdings haben es Vandalen auf diese abgesehen: Zum zweiten Mal wird eine Installation zum Opfer blinder Zerstörungswut.
Schon Anfang Monat wurden beim Werk «Hello Darkness My Old Friend» von Angelika Dreher die Schwarzlichter gestohlen. Nun wurde das Werk «Kühlschrank» des Dietiker Komikerduos Lapsus verunstaltet. Am Dienstagmorgen bemerkte dies Leserin Gabi Beck und machte es sogleich auf Facebook publik. Auf ihrem Foto lag der Kühlschrank auf der Strasse. Der an der Türe angebrachte Monitor war nicht in Betrieb.
Auch Stadtpräsident Roger Bachmann (SVP) kritisiert den Vandalismus aufs Schärfste. So macht er auf Facebook darauf aufmerksam, dass die Stadtpolizei Hinweise auf die Täter gerne entgegennimmt. Ferner mahnt er die Täter: «Früher oder später holen Euch Eure kriminellen Aktivitäten ein!» Er rät statt zu Vandalismus zu Sport oder der Lektüre eines Buches.
In der Zwischenzeit wurde das Werk wieder aufgerichtet. Der Monitor war am frühen Nachmittag jedoch noch immer nicht in Betrieb.