Ferienfeeling
Das sind die zwölf schönsten Sommerterrassen im Limmattal

Man muss gar nicht weit reisen, auch im Limmattal kann man Ferienfeeling pur erleben. Die schönsten Sommerterrassen laden zum Geniessen ein.

Aline Ilk
Merken
Drucken
Teilen
Im Restaurant Winzerhaus isst man unter Weinreben.

Im Restaurant Winzerhaus isst man unter Weinreben.

An einem schönen Sommerabend gemütlich auf einer Terrasse zu sitzen und zu einem feinen Abendessen ein gutes Glas Wein trinken oder in der Mittagspause die Sonnenstrahlen geniessen – im Limmattal hat man genug Möglichkeiten, sich diese Wünsche zu erfüllen. Die Auswahl an hübschen Sommerrestaurants in der Umgebung ist gross, sodass man gar nicht in die Ferne schweifen muss: Ferienfeeling ist auch in der Region zu haben. Doch wo ist es besonders schön, um draussen zu sitzen? Die Limmattaler Zeitung hilft bei der Auswahl und stellt zwölf besondere Gartenterrassen vor. Einige bestehen schon seit vielen Jahren, wie der Landgasthof Leuen in Uitikon, der seine Türen bereits 1971 öffnete. Andere sind noch ziemlich neu, wie das Restaurant Anna’s Lounge 17 in Dietikon, das dieses Jahr sein fünfjähriges Jubiläum feiert.

Ob als Wanderer oder Biker, als Geniesser oder Naturfreund: Ein Stopp in einer Limmattaler Gartenwirtschaft lohnt sich. Mag man es ruhig und gemütlich, bieten sich kleinere Restaurants an, wie die gut versteckte Anna’s Lounge 17. Möchte man am Wochenende mit seinen Freunden in ein lebhafteres Restaurant, so bietet sich ein Drink in der Bar des Restaurants Löwen in Weiningen an. Wer in den Sommerferien lieber zu Hause bleibt, aber trotzdem einen Hauch von tropischer Stimmung mag, fährt am Sonntag ins Giardino Verde in Uitikon. Für Fischliebhaber bietet sich das Restaurant Herrenberg in Bergdietikon an, da es einen eigenen Teich mit Forellen hat. Möchte man seinen Restaurant-Besuch mit einer Wanderung verbinden, ist der Altberg in Kombination mit dem Restaurant Waldschenke eine gute Wahl – oder der Üetliberg mit dem Restaurant Jurablick.

Landgasthof Leuen, Uitikon: Auf der luftigen Gartenterrasse des «Leuen» haben 120 Gäste Platz. Wer nur etwas trinken möchte, kann seinen Apéro aber auch in einer der Lounges geniessen. Das Restaurant ist bekannt für seine Fleischgerichte, bietet aber auch diverse saisonale Gerichte an. Ein eigener Weinkeller gehört ebenfalls zum Gasthof, der Gästen auch 14 Hotelzimmer anbietet.

Kontakt: Birmensdorferstrasse 56, 8142 Uitikon, www.leuen.ch, 044 406 15 00

Der Landgasthof hat das ganze Jahr durch geöffnet.

Restaurant Taverne zur Krone, Dietikon: Nach den Betriebsferien ist das mit 13 «Gault Millau»-Punkten ausgezeichnete Restaurant seit gestern wieder für seine Gäste da. Im Zentrum von Dietikon können bis zu 100 Personen im Garten Platz nehmen und das denkmalgeschützte Barockhaus bestaunen. Den Gästen stehen auch Lounges zur Verfügung.

Kontakt: Kronenplatz 1, 8953 Dietikon, www.kronedietikon.ch, 044 744 25 35

Montag bis Freitag 11 bis 23 Uhr, Samstag 9 bis 23 Uhr, Sonntag Ruhetag.

Restaurant Waldschenke Altberg bei Oetwil: Diese lauschige Terrasse ist nur zu Fuss erreichbar, doch der Spaziergang auf den Altberg lohnt sich – ist man oben angekommen, kann man die schöne Aussicht auf das Limmattal, die Stadt Zürich und die Alpen geniessen. Kulinarisch ist das Restaurant auf Rührgerichte, Fribourger Fondue und Zvieri-Plättli spezialisiert.

Kontakt: Familie Hoffmann, 8114 Dänikon, 044 844 23 19, www.waldschenke-altberg.ch

Mo, Mi, Do, Fr, Sa 9 bis 21 Uhr, So, Feiertage 8.30 bis 18 Uhr, Dienstag Ruhetag.

Restaurant Winzerhaus, Weiningen: Bis zu 400 Personen können auf dieser grosszügigen Gartenterrasse unter Reben den schönen Ausblick auf das Limmattal geniessen. Im Sommer werden Köstlichkeiten vom Holzkohlengrill serviert. Ausserdem stehen noch bis Ende August Gastköche am Herd und kochen thailändische Gerichte. Wer nur einen Apéro will, ist an der Bar willkommen.

Kontakt: Haslernstrasse 28, 8104 Weiningen, 044 750 40 66, www.winzerhaus.ch

Mi bis Mo: 9 bis 0.30 Uhr, Di geschlossen.

Im Restaurant Winzerhaus isst man unter Weinreben.

Im Restaurant Winzerhaus isst man unter Weinreben.

Restaurant Anna's Lounge 17, Dietikon: Ob im Korbstuhl, in der Lounge oder am Tisch: Auf der etwas versteckten, aber gemütlichen Gartenterrasse des Restaurants Anna’s Lounge 17 lässt es sich gut entspannen. Pro Tag gibt es ein Mittagsmenü, bei schönem Wetter können Gäste zudem Grillgerichte geniessen. Das kleine Restaurant im Limmatfeld feierte diesen Juli sein Fünf-Jahre-Jubiläum.

Kontakt: Anna & Laura Witschi, Grünaustrasse 17, 8953 Dietikon, 044 740 77 17, www.annas- lounge17.ch

Di–Fr von 11 bis ca. 22 Uhr, Sa von 16 bis ca. 20 Uhr, So + Mo geschlossen.

Restaurant Herrenberg, Bergdietikon: Diese Prachtaussicht gehört zum «Herrenberg». Nebst einem tollen Weitblick bietet das Restaurant die frischesten Forellen an – die Köche fischen den bestellten Fisch im restauranteigenen Teich. Auch für Kinder ist gesorgt: Auf dem Spielplatz und im Streichelzoo können sich Kinder verweilen, während die Eltern den Abend bei einem Glas Wein geniessen.

Kontakt: Christine Minder-Steiner, 8962 Bergdietikon, 044 740 82 56, www.gasthof-herrenberg.ch

Montag geschlossen.

Restaurant Löwen, Weiningen: Im Zentrum von Weiningen findet man das Restaurant Löwen. Es ist bekannt für seine traditionellen Schweizer Gerichte, aber es werden auch saisonale Gerichte und Grillspezialitäten serviert. Auf der Gartenterrasse im Landhausstil können 60 Personen Platz nehmen.

Kontakt: Zürcherstrasse 1, 8104 Weiningen, 044 750 11 88, www.loewen-weiningen.ch

Mo-Do 9 bis 24 Uhr, Fr 9 bis 2 Uhr, Sa 10 bis 2 Uhr, So 10 bis 23.30 Uhr, Bar/Fumoir jeden Tag ab 16 Uhr geöffnet.

Restaurant Giardino Verde, Uitikon: Das etwas andere Restaurant: Hier kann man dem Alltag entfliehen und in die Tropen flüchten. Das Giardino Verde mit seinen mehr als 2000 tropischen Pflanzen ist bekannt für seine spezielle Atmosphäre. Auch deswegen ist es besonders beliebt für Events. Jeweils am Sonntag öffnet das Restaurant die Türen für seine Gäste und man kann mit Freunden und Familie einen gemütlichen Sonntagsbrunch geniessen.

Kontakt: In der Rüti 2, 8142 Uitikon, 044 495 74 74, www.giardino-verde.ch

Restaurant nur sonntags geöffnet.

Restaurant Maori, Schlieren: Unter Palmen kann man hier «Pacific Rim Cuisine» oder auch «Hawaiian Fusion» erleben: eine Mischung der polynesischen Küche mit asiatischem, amerikanischem und neuseeländischem Einfluss. 120 Personen können auf der Terrasse Platz nehmen und noch bis zum 18. August das Summer Special geniessen. Jeweils am Dienstag und Donnerstag werden Sushi-Platten mit Prosecco à discrétion serviert.

Kontakt: Bernstrasse 15, Schlieren, 044 730 10 16, www.maori.ch,

Mo–Fr 11.30 bis 14 Uhr/17 bis 24 Uhr, Sa 18 bis 24 Uhr, So 18 bis 23 Uhr.

Restaurant Stürmeierhaus, Schlieren: Auf dieser gemütlichen Gartenterrasse können bis zu 60 Gäste Platz nehmen und direkt neben einem hübschen Kräutergarten unter grossen Sonnenschirmen feine Gerichte geniessen. Die Spezialitäten des Restaurants sind Poulet im Chörbli und Fondue Chinoise, welches man sogar im Sommer im Freien geniessen kann.

Kontakt: Freiestrasse 14, 8952 Schlieren, www.stuermeierhuus.ch, 044 730 09 09

Di bis Sa 9 bis 23.30 Uhr, So 9 bis 16 Uhr.

Restaurant «Zu den Zwei Raben», Kloster Fahr: Hier können Gäste zwischen zwei verschiedene Gartenterrassen wählen: Im Hildegarten haben 35 Personen Platz, auf der St.-Mauritius-Terrasse 40 Gäste. Das Restaurant bietet klostereigenes Angus Beef und Schweinefleisch an, Gewürze, Gemüse, Salat und Obst stammen aus dem Klostergarten oder von Bauern aus der Region.

Kontakt: Chlosterstrasse, 8109 Kloster Fahr, www.kloster-fahr.ch. 044 750 01 01

Mi–Sa 10 bis 22.30 Uhr, So 10 bis 21 Uhr, Mo/ Di geschlossen.

Restaurant Jurablick, Uitikon: Vom Üetliberg aus in die Ferne blicken: Diese Gartenterrasse bietet nicht nur eine schöne Aussicht, sondern auch feine Gerichte. Beliebt sind das Gulasch und die verschiedenen Fondues, aber auch die Käse- und Fleischplättchen. Noch bis im September werden saisonale Sommergerichte angeboten.

Kontakt: Katrin Appenzeller und Reto Kathrein, Uetliberg, 8142 Uitikon, 079 719 15 94

www.jurablick.com. Fr–Sa 9.00 bis 24 Uhr, So 9 bis 18 Uhr.

Bilder: Aline Ilk, Matthias Scharrer, Kloster Fahr, Restaurant Waldschenke