Unterengstringen

Bald weht der Duft von frischem Brot durch Unterengstringen

An der Unteren Bergstrasse wird derzeit ein Lokal für eine Bäckerei, einen Gemüseverkauf und ein Café eingerichtet. Treibende Kraft hinter dem Projekt ist Hansjörg Vogler: «Mein Vater wollte schon lange, dass es im Dorf einen Treffpunkt gibt.»

Ein Lebensmittelgeschäft oder einen Supermarkt suchte man in Unterengstringen bislang vergebens. Ausser man zählt den Tankstellenshop an der Zürcherstrasse dazu. Das wird sich bald ändern. An der Unteren Bergstrasse 8 wird zwar noch fleissig an der Inneneinrichtung gebaut, doch ab dem 8. November werden dort Obst, Gemüse und Backwaren verkauft. Überdies wird im Ladenlokal ein kleines Café eingerichtet.

Produkte aus der Region

Treibende Kraft hinter dem Projekt ist Hansjörg Vogler, dessen Eltern auf der gegenüberliegenden Strassenseite seit Jahrzehnten einen Hofladen führen. «Mein Vater hat schon lange den Wunsch geäussert, dass es in Unterengstringen endlich einen Treffpunkt gibt», sagt Vogler. Zudem hätten sich seine Eltern in all den Jahren eine treue Stammkundschaft aufgebaut. Sie soll erhalten bleiben. Deshalb will Vogler auch das Grundkonzept seiner Eltern für das neue Geschäft übernehmen. «Wir werden weiterhin in erster Linie unsere eigenen Produkte sowie solche aus der Region verkaufen. Das Angebot soll mit Lebensmitteln aus der gesamten Schweiz ergänzt werden, mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Qualität», so Vogler.

Um seine Idee eines Treffpunktes verwirklichen zu können, brauchte Vogler noch einen Partner. Diesen hat er in Form von Remo Wüst gefunden. Der Geschäftsführer der gleichnamigen Bäckerei mit Produktionsbetrieb in Wangen SZ war von der Idee begeistert. «Wir haben inzwischen elf Filialen, darunter solche in der Stadt Zürich. Die Belieferung einer weiteren Filiale in Unterengstringen ist für uns kein Problem», sagt Wüst. Verkauft würden vor allem handgemachte Backwaren. Damit sei die Bäckerei gross geworden. «Wir werden aber auch Confiserie-Produkte anbieten.»
Während der Gemüsekauf von Montag bis Samstag möglich ist, wird das Café auch am Sonntag geöffnet sein. Bei schönem Wetter steht eine Sonnenterrasse zur Verfügung.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1