Dietikon
Ab März: Konrad Lips präsidiert neu die SVP-Fraktion

Die Dietiker SVP erhält einen neuen Fraktionschef. Konrad Lips wird das Amt ab Anfang März übernehmen und damit Stephan Wittwer beerben, der für den Stadtrat kandidiert.

Drucken
Teilen
Konrad (alias Koni) Lips ist in Dietikon geboren und aufgewachsen.

Konrad (alias Koni) Lips ist in Dietikon geboren und aufgewachsen.

Konrad Lips wird Anfang März neuer Fraktionschef der SVP Dietikon. Dies teilte die SVP-Ortspartei gestern mit. Lips übernimmt das Amt von Stephan Wittwer, der 2014 Fraktionschef der SVP Dietikon wurde und jetzt als Stadtrat kandidiert. Lips ist Mitglied der Rechnungsprüfungskommission und des Wahlbüros und politisiert seit 2014 für die SVP im Gemeinderat. Aller Voraussicht nach wird er auch in der neuen Amtsperiode nach den Wahlen Gemeinderat sein: Auf der Wahlliste der SVP, die im Gemeinderat bisher über zwölf Sitze verfügt, steht er auf Rang acht. 2014 erzielte er das zehntbeste Resultat aller Gemeinderäte.

Der in Dietikon geborene und aufgewachsene Lips freut sich auf die neue Herausforderung als Fraktionspräsident. «Ich kann auch gut über die Parteigrenzen hinaus kommunizieren», sagt er. Zwischendurch verliess er Dietikon, doch vor acht Jahren zog es Lips wieder zurück in seine Heimat. Hier führt er eine Zaunbaufirma. Auch darum wolle er sich im Gemeinderat für die Interessen des Gewerbes einsetzen, sagt er. (flo)