Der einzige Limmattaler in der Schweizer Legislative tritt an den Wahlen vom Herbst nicht wieder an. Zwei andere Limmattaler Namen finden sich aber auf der Liste der SVP.
Der einzige Limmattaler in der grossen Kammer nimmt den Hut. Wie die Parteileitung der Zürcher SVP am Dienstagabend bekannt gab, verzichtet Hans Egloff auf eine erneute Kandidatur. Der Aescher sitzt seit acht Jahren für die SVP im Nationalrat.
Nebst dem, dass der 60-jährige Egloff nicht wieder antritt, gibt es weitere Neuerungen auf der Liste der SVP für die Nationalratswahlen vom Herbst. Bereits im Sommer werden die Sitze von Natalie Rickli, die diesen Frühling in den Zürcher Regierungsrat gewählt wurde, und Jürg Stahl frei. Für sie rücken Martin Haab und Therese Schläpfer nach.
Die Liste wird der Delegiertenversammlung der SVP am 28. Mai vorgelegt. Darauf befinden sich zwei Limmattaler. Neben dem Dietiker Stadtpräsidenten Roger Bachmann, er belegt Platz 22, liess sich auch der Oberengstringer Gemeinderat Andreas Leupi aufstellen. Er ist auf dem 35. und letzten Platz zu finden.
Aktuell verfügt die Zürcher SVP über 12 Sitze im Nationalrat.
D Liste, die Parteileitung und Kantonalvorstand der SVP des Kantons Zürich der Delegiertenversammlung vom 28. Mai in Hüntwangen vorschlagen, sieht auf den ersten 15 Plätzen folgende Kandidaten und Kandidatinnen vor:
1. Roger Köppel
2. Gregor Rutz
3. Alfred Heer
4. Thomas Matter
5. Hans-Ueli Vogt
6. Barbara Steinemann
7. Bruno Walliser
8. Claudio Zanetti
9. Mauro Tuena
10. Martin Haab
11. Therese Schläpfer
12. Martin Hübscher
13. Benjamin Fischer
14. Jürg Sulser
15. Christoph Mörgeli
16. Langhart Konrad