Gemeinderat will Papier sparen

Künftig werden keine Weisungen mehr an die Haushalte verschickt.

Merken
Drucken
Teilen

Oetwil Greta Thunbergs Anstrengungen für den Umweltschutz haben anscheinend Auswirkungen, die bis ins Limmattal reichen: Die Gemeinde Oetwil wird künftig der Umwelt zuliebe auf weniger Papier setzen, wie der Gemeinderat mitteilt. Anzahl und Umfang der Gemeindenachrichten sowie die Weisungen für die Gemeindeversammlung werden neuerdings stark reduziert. «Sicherlich werden viele ungelesen im Altpapier entsorgt», sagt Gemeindepräsidentin Rahel von Planta. Die Gemeinde verschickt deshalb lediglich noch jeweils eine Einladung mit dem Datum der Gemeindeversammlung und dem Vermerk, dass die komplette Weisung entweder auf der Gemeindehomepage heruntergeladen werden kann oder an der Gemeindeversammlung aufliegt. «Interessierte kommen also auch weiterhin zu den Details», sagt von Planta.

Weiterhin verschickt werden das Gemeindeblatt Info, das vier Mal jährlich an alle Haushalte gelangt, Flyer für Veranstaltungen, der Abfallkalender und wichtige Mitteilungen wie etwa Baustelleninformationen. «Viele Leute sind froh, wenn sie diese Informationen weiterhin physisch erhalten», sagt die Gemeindepräsidentin. Ausserdem handle es sich dabei um einzelne Blätter und nicht um ganze «Romane». Von den Weisungen seien jeweils 1400 Exemplare gedruckt worden, teilweise hätten diese einen Umfang von 50 Seiten gehabt. «Wenn wir ab jetzt darauf verzichten, können wir viel Papier sparen», sagt von Planta. Auch finanziell wird die Einsparung einen Unterschied ausmachen: «Wir werden einige Tausend Franken sparen.» Rückmeldungen zu diesem Entscheid aus der Bevölkerung erhielt der Gemeinderat bislang nicht.

Nicht einmal die Seniorinnen und Senioren erheben Einspruch. «Diejenigen, die sich für diese Informationen interessieren, haben sich am PC eingedeckt», sagt Nelli Schmid vom Seniorenrat Oetwil-Geroldswil-Fahrweid. «Und diejenigen, die es so oder so nicht interessiert, haben wahrscheinlich nicht einmal die Bemerkung im Info-Blatt gesehen.»