Der Universitätsrat stellt zwei Professoren der Uni Zürich zur Wahl für den abtretenden Rektor Andreas Fischer vor. Es sind dies der Molekularbiologe und Dekan der Mathematischnaturwissenschaftlichen Fakultät, Michael Hengartner, und die Betriebswirtschafterin und Prorektorin der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Andrea Schenker.

Die Kandidierenden werden in den nächsten Wochen bei Fakultäten und Ständer der Uni Zürich Hearings bestreiten, bevor der Senat über die Nomination beschliessen wird. Die Wahl für die Amtsdauer 2014 – 2018 erfolgt gemäss Universitätsrat voraussichtlich am 24.Juni.

Für die Wahl zum Rektor hatte sich auch der am medizinhistorischen Institut entlassene SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli beworben. Von der Findungskommission hat Mörgeli wie andere auch bereits eine Absage bekommen. Gegen die Nichtberücksichtigung will er sich wehren, wie er letzte Woche gegenüber dem "Tages-Anzeiger" erklärt hatte.