leserbeitrag
Kappeler Seniorenessen 23./24. August 2021

Claudia Wawrzyn
Drucken
Teilen
(chm)

Kappeler Seniorenessen 23./24. August 2021

Coronabedingt konnte schon der letztjährige Seniorenausflug nicht stattfinden, und auch dieses Jahr waren die Aussichten auf eine Durchführung sehr gering.

Um den Seniorinnen und Senioren dennoch etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen und etwas Besonderes zu bieten, liefen die Drähte bei den Organisatoren heiss.

Der Gemeinderat und die Kultur-/Sozialkommission steckten die Köpfe zusammen und erarbeiteten ein coronakonformes Konzept, das zwar keine Reise, aber ein gemeinsames Mittagessen in den drei Gasthäusern der Gemeinde vorsah – es sollte überall das gleiche Menu, die gleichen Beilagen, der gleiche Wein angeboten werden. Die Zuteilung, wer sich an welchem Tag und in welchem Restaurant verköstigen durfte, wurde von der Gemeinde ausgelost.

Ein paar Tage vor den geplanten Festessen erlebten die Organisatoren einen Schreckensmoment, als eines der Restaurants infolge eines Krankheitsfalles nicht mehr zur Verfügung stand. Kurzfristig konnten die für dieses eine Restaurant vorgesehenen Gäste auf die beiden anderen Gasthäuser aufgeteilt werden. An dieser Stelle herzlichen Dank allen Beteiligten für ihre Flexibilität.

Die Senioren kamen also an den beiden Tagen in den Genuss eines feinen Essens in gemütlicher Runde, wenn auch in einer anderen Form als frühere Seniorenausflüge. Aber wie heisst es so schön: Abwechslung macht das Leben süss!

Von mancher Seite wurde der Wunsch geäussert, den «Seniorenausflug» in dieser Form ein anderes Jahr zu wiederholen.

Claudia Wawrzyn

Aktuelle Nachrichten