Leserbeitrag
1. Real Niederlenz in der "Hohlen Gasse"

Daniel Angelini
Merken
Drucken
Teilen
Bilder zum Leserbeitrag
6 Bilder
DSC05232.JPG Beim Warten aufs Mittagessen
DSC05325.JPG Auch sie waren dabei
DSC05367.JPG Zug durch die Hohle Gasse
DSC05397.JPG Feier bei der Tellskapelle
DSC05443.JPG Grussbotschaft des Nationalratspräsidenten Hansjörg Walther

Bilder zum Leserbeitrag

Jeannette Egli

Die 1. Realklasse Niederlenz hatte kürzlich die grosse Ehre, den Kanton Aargau anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten "75 Jahre Hohle Gasse" vertreten zu dürfen. So fuhren 15 Schüler/innen in Begleitung ihres Klassenlehrers, Daniel Angelini, sowie der Schulleiterin, Jeannette Egli, nach Küssnacht am Rigi, wo sie freundlich empfangen und zum Treffpunkt geführt wurden. Dort wurden alle anwesenden Klassen nach Kantonen aufgerufen und durften sich allen präsentieren. Untermalt wurde diese Begrüssung von musikalischen Darbietungen der Küssnachter Schulen.

Danach ging es ins Festzelt zum Mittagessen. Spaghetti mit Tomaten- oder Bolognese-Sauce kommen bei Kindern immer gut an, und damit die Wartezeiten nicht allzu lange dauerten, waren gleich mehrere Fassstrassen eingerichtet worden. Immerhin mussten mehr als 200 Personen verpflegt werden. Am Schluss erhielten alle noch eine Glace als Dessert.

Nach dem Essen stellte man sich zum Festzug auf, natürlich bei der eigenen Kantonsfahne. Hier gesellten sich auch die Ehrengäste, angeführt vom Nationalratspräsidenten Hansjörg Walther, zu den wartenden Klassen. Der Umzug führte in einer guten Viertelstunde zur Tellskapelle, wo die offizielle Feier abgehalten wurde.

Die Grussbotschaften von Politikern wurden mit verschiedensten Produktionen der Schulen Küssnacht und Immensee garniert, so dass keinen Augenblick Langeweile aufkommen konnte. Nach einigen priesterlichen, besinnlichen Gedanken fand der Anlass mit dem Singen der Nationalhymne einen würdigen Abschluss.

Die Klassen machten sich nun wieder auf den Rückweg zum Bahnhof. Unterwegs erhielten sie aber als Überraschung noch ein Verpflegungspaket und ein T-Shirt, das sie bestimmt noch lange an den speziellen Tag erinnert.