Der Dokumentarfilm von Regisseur Alvaro Longoria behandelt eine Thematik, die am diesjährigen ZFF besonders viel Gewicht erhält: den Umweltschutz. Alvaro begleitet die spanischen Schauspieler, Umweltschützer und Brüder Javier und Carlos Bardem auf einer ambitionierten Mission.
Die beiden machen sich zusammen mit Wissenschaftlern auf zum Weddellmeer, um sich für die Errichtung des weltweit grössten Meeresschutzgebiets einzusetzen. Sie zeigen, was konkret getan werden muss und wie jeder einzelne zum Schutz der Umwelt beitragen kann.
Javier Bardem mit besonderer Botschaft in Zürich
"Sanctuary" heisst der neue Dokumentarfilm von Javier Bardem und zeigt seine Reise in die Antarktis. Der Oscar-Preisträger kämpft zusammen mit Greenpeace für den Schutz der Arktis. Mit seinem Engagement will er vor allem die junge Bewegung um Klimaaktivistin Greta Thunberg unterstützen.
© sda-Video
Die Bardem-Brüder und Regisseur Alvaro Longoria - und mit ihnen garantiert viele Schaulustige - werden vor der Premiere im deutschsprachigen Raum auf dem Grünen Teppich erwartet. Javier Bardem wird am Freitag ausserdem über seine Karriere und sein Engagement für die Umwelt berichten. Das moderierte Gespräch mit dem Schauspieler findet im Rahmen der ZFF Masters statt.