Fussball

Muskelbündelriss: Gonzalez fehlt dem FCB lange

Der 21-Jährige fällt sechs Wochen aus. (Archivbild)

Der 21-Jährige fällt sechs Wochen aus. (Archivbild)

Wegen eines Muskelbündelrisses, den sich der Paraguayaner im Halbfinalspiel der Copa America zugezogen hat, steht Derlis Gonzales dem FC Basel die nächsten sechs Wochen nicht zur Verfügung.

Wie sich bei gründlichen Untersuchungen herausstellte, ist Derlis Gonzalez schlimmer verletzt als befürchtet. So wird der paraguayische Flügelspieler dem Schweizer Meister noch rund sechs Wochen nicht zur Verfügung stehen. Diagnose: Muskelbündelriss. Zugezogen hat sich Gonzalez die Verletzung am 30. Juni im Halbfinal der Copa America gegen Argentinien.

Weil der 21-Jährige bis Mitte vergangene Woche im Urlaub weilte, konnte man beim FCB über die tatsächliche Schwere der Verletzung nur spekulieren. Zwar wurden Röntgenbilder von Paraguay nach Basel geschickt, doch Klarheit herrscht erst seit Dienstagnachmittag, als die medizinische Abteilung des FCB den Spieler selber untersucht hat.

Der Fall erinnert im ersten Moment an jenen von Geoffroy Serey Die im Sommer 2013: Der Ivorer kehrte damals nach den Ferien ebenfalls verletzt zurück nach Basel. Beim FCB aber wusste man wenig bis gar nichts über die Muskelverletzung, die Serey Die sich vor dem Urlaub in einem Länderspiel zugezogen hatte. Bei Gonzalez scheint nun einfach nur Pech im Spiel zu sein – nicht aber ein Versäumnis vonseiten des Fussballverbands von Paraguay oder des Spielers.

Gonzalez dürfte nach der Neuigkeit trotzdem am Boden zerstört sein: Am Freitag, als er nach seiner Rückkehr erstmals mit dem neuen FCB-Trainer Urs Fischer sprach, sagte er diesem: «Ich fühle mich bereit, ich könnte sofort spielen.» Nun die traurige Gewissheit, dass er seinem Arbeitgeber noch mindestens bis Anfang September fehlen wird – und somit die herausfordernden Qualifikationsspiele für die Champions League verpassen wird, in denen die Schnelligkeit von Gonzalez dem FCB guttun würde.

Etwas Gutes dürfte die Verletzung für Rot-Blau trotzdem haben: So scheint ein Abgang des Flügelflitzers in diesem Sommer ausgeschlossen. Nach seinen starken Auftritten mit Paraguay an der Copa America musste damit gerechnet werden, dass Gonzalez nach einem Jahr beim FCB weiterzieht. (wen)

Meistgesehen

Artboard 1