Reiden/Brittnau

Tödlicher Unfall auf A2: Mechaniker wollten Unfallopfer noch helfen

Tödlicher Lastwagen-Unfall

Tödlicher Lastwagen-Unfall

Ein 69-Jähriger krachte am Freitagabend auf der A2 bei Reiden mit seinem Auto ungebremst in einen Lastwagen. Der Lenker starb noch an der Unfallstelle, vier weitere Personen wurden verletzt.

Ein schwerer Unfall am Freitagabend auf der A2 bei Reiden LU, unweit der Kantonsgrenze, forderte ein Todesopfer und mehrere Verletzte. Zwei Automechaniker aus der Region waren dabei und leisteten erste Hilfe.

Der Unfall ereignete sich am Freitag gegen 17.15 Uhr bei der Autobahnausfahrt Reiden – unweit der Aargauer Kantonsgrenze: Ein 69-jähriger BMW-Fahrer aus dem Kanton Solothurn prallte mit voller Wucht gegen einen Lkw. 

Während seiner Schleuderfahrt touchierte der BMW-Lenker einen weiteren Personenwagen. Vier Personen wurden dabei verletzt. Eine davon, eine ältere Frau, so schwer, dass sie mit dem Helikopter ins Spital transportiert werden musste.

Samet Sahin und Yasin Polat, zwei Automechaniker aus der Region Zofingen, war der Unfallfahrer schon zuvor aufgefallen. «Er fuhr links und rechts gegen die Leitplanke und dann mit Vollgas in die Ausfahrt», berichtet Samet Sahin gegenüber Tele M1

Geistesgegenwärtig spurte Sahin ebenfalls in die Ausfahrt ein, so dass er bei einem Unfall helfen könnte. Dann sahen die beiden, wie das Fahrzeug vor ihnen den Lastwagen rammte. 

«Als ich beim BMW nachsah, wusste ich: hier können wir nicht mehr helfen», sagt Sahin. Also wendete er sich dem anderen Unfallfahrzeug zu. «Ich versuchte den Fuss der Frau zu befreien. Das gelang mir schliesslich auch», so der Helfer. 

Dass sie dem Unfallfahrer nicht mehr helfen konnten, beschäftigt die beiden. «Ich habe so etwas zum ersten Mal gesehen», sagt Yasin Polat. Er konnte deswegen letzte Nacht kaum schlafen, die Bilder des eingeklemmten Lenkers lassen ihn nicht mehr los.

Die beiden sind sich sicher, alles getan zu haben, was möglich war. Warum der 69-Jährige bei voller Geschwindigkeit gegen den Lkw prallte, ist noch nicht klar. (cze)

Verwandtes Thema:

Meistgesehen

Artboard 1