Autodieb

Der dümmste Dieb der Schweiz: Am gleichen Tag 2 mal festgenommen

Beim Autoeinbruch sei dringend gewarnt vor zivilen Polizeiautos.

Beim Autoeinbruch sei dringend gewarnt vor zivilen Polizeiautos.

Es was nicht sein Tag: zuerst wird er wegen eines Portemonnaie-Diebstahls festgenommen, später aber wieder auf freien Fuss gesetzt. Wenig später macht er sich an einem Auto zu schaffen, doch wieder hat er Pech: es war ein ziviles Polizeiauto.

Es begann doch alles so gut: erst schleicht er um 15:00 Uhr beim Bundesplatz in Zug um ein Auto, fischt mit einem Stock ein Portemonnaie durch das leicht geöffnete Fenster, um dann die Beute im Spielcasino zu verzocken. Doch dann verlässt ihn das Glück: Passanten hatten ihn beobachtet und der alarmierten Polizei präzise Angaben gemacht, woraufhin zwei zivile Fahnder ihn aufspüren und festnehmen konnten.

Nach eingehender Befragung und der Anzeigeerstattung musste der Dieb, - ein 39-jährige Algerier - wieder freigelassen werden, da keine Haftgründe vorlagen. Zudem zeigte er sich geständig eine Fluchtgefahr bestand nicht, da er ein abgewiesenen Asylbewerber ist, der sich illegal in der Schweiz aufhält.

Pechsträhne geht weiter

Doch das Pech bleibt ihm weiterhin hold: enige Stunden später, kurz nach 21:30 Uhr, macht er sich erneut an einem Auto zu schaffen. Die Beifahrertür steht sogar offen - und zack - schnappt er sich ein Feldstecher samt Etui. Doch zu früh gefreut: er hatte nicht bemerkt, dass das Auto ein ziviles Polizeiauto ist. Doch damit nicht genug: Ein Polizist hatte das Auto zur Überwachung abgestellt und sich zu diesem Zweck auf die Rückbank gesetzt. Der 39-jährige hatte den Polizisten auf dem Rücksitz offenbar nicht bemerkt. Als sich dann plötzlich die Hintertür öffnete, sah er die Aussichtslosigkeit einer Flucht schon nach wenigen Metern ein.

So endet vorerst die Geschichte des Mannes, der an einem Tag zwei Mal festgenommen wurde. Nach der zweiten Festnahme wurde er erneut befragt und bei der Zuger Staatsanwaltschaft angezeigt. Am späten Abend wurde er erneut wieder freigelassen ... (dme)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1