Naturfreunde Schweiz Sektion Langendorf

Kantonales Seniorentreffen der Naturfreunde

megaphoneVereinsmeldung zu Naturfreunde Schweiz Sektion LangendorfNaturfreunde Schweiz Sektion Langendorf

Besichtigung Neubau neues Bürgerspital 

Von Barbara Geiser 

Für einmal nicht auf einer Wanderung, sondern vom 7. Stock des Bürgerspital-Neubaus, konnten wir einen herrlichen Panoramablick geniessen – dies als Start in eine interessante Führung durch den Neubau des Bürgerspitals Solothurn. 60 Personen nahmen in zwei Gruppen unter der Leitung von Claudia Sollberger und Eugen Baschung daran teil. Dazu gehörte unter anderem ein zukünftiges Patientenzimmer, ausgerüstet – wie das ganze Spital - mit der neusten Technologie. Ein spezielles Augenmerk wird auf die Farben der Zimmer und Gänge gerichtet. Auch die Anordnung der Betten hat ihren Sinn, wobei die natürliche Lichtquelle von den Fenstern einbezogen wird. Die Einer- und Zweierzimmer (Mehrbettzimmer sind Geschichte) geben jedem Patienten einen optimalen Blick nach draussen. 

Dies alles vor Ort zu sehen, ergänzt mit den nötigen Erklärungen der Fachleute, ist sehr eindrücklich, verbraucht aber auch viel körpereigene Energie. So kam das feine „Zvieribuffet“ als Abschluss dieses Anlasses wie gerufen.

Meistgesehen

Artboard 1