Die beiden Unfälle ereigneten sich kurz nach 6 Uhr auf der Hauensteinerstrasse, wie die Baselbieter Polizei am Freitag mitteilte. Ausgangspunkt war ein Selbstunfall wegen Eisglätte. Eine Lieferwagenlenkerin habe in einer Linkskurve die Herrschaft über ihr Fahrzeug verloren. Dieses überschlug sich und kam auf der Gegenfahrbahn zum Stillstand.
Dies führte kurz darauf zu einem Folgeunfall. Ein Fahrzeuglenker kollidierte auf der noch nicht gesicherten Unfallstelle mit dem liegengebliebenen Lieferwagen. Dadurch wurden die Lenkerin des Lieferwagens, die ihr Fahrzeug zuvor unverletzt hatte verlassen können, sowie ein Helfer erfasst und verletzt.
Auch eine Mitfahrerin im zweiten Unfallfahrzeug trug Verletzungen davon. Alle drei Verletzten mussten laut Polizeiangaben durch die Sanität in ein Spital gebracht werden.
Aktuelle Polizeibilder vom Dezember:
Döttingen AG, 29.Dezember: Ein Autolenker missachtete den Vortritt und rammte einen Kleinwagen. Dieser drehte sich aufs Dach. Ein Atemlufttest beim Unfallverursacher ergab einen Wert von 0.8 Promille.
© Kapo AG
Oftringen AG, 29.Dezember: Ein 38-jähriger Fussgänger wurde durch ein herannahendes Auto erfasst und zu Boden geschleudert.
© Kapo AG