Ukraine

Janukowitsch soll zu Neuwahlen in diesem Jahr bereit sein

Präsident Janukowitsch

Präsident Janukowitsch

Der ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch hat sich nach Angaben des polnischen Regierungschefs Donald Tusk zu vorgezogenen Parlaments- und Präsidentenwahlen noch in diesem Jahr bereiterklärt.

Der ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch hat sich nach Angaben des polnischen Regierungschefs Donald Tusk zu vorgezogenen Parlaments- und Präsidentenwahlen noch in diesem Jahr bereiterklärt.

Im Gespräch mit den Aussenministern Deutschlands, Frankreichs und Polens seien auch eine "Regierung der nationalen Einheit innerhalb von zehn Tagen und Verfassungsänderungen bis zum Sommer" beschlossen worden, sagte Tusk am Donnerstagabend in Warschau.

Unterdessen drohte das ukrainische Innenministerium, knapp 70 angeblich verschleppte Milizionäre notfalls mit Waffengewalt zu befreien.

Das Schicksal der Angehörigen der Innentruppen sei unbekannt, teilte das Ministerium am Donnerstag mit. Die zumeist jungen Rekruten seien von radikalen Regierungsgegnern gefangen genommen worden.

Auch das Verteidigungsministerium drohte mit Gewalt. Zum Schutz von Leib und Leben sowie von militärischen Anlagen sei die Armee vom Gesetz her berechtigt, Waffen einzusetzen, hiess es.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1