Devon, Cornwall, London und eine berühmte Blumenausstellung – 20. bis 27. Mai 2023
Exklusiv für Abonnenten
Die Grafschaften im Süden Englands mit ihrer wildromantischen Landschaft und den zahlreichen Kulturschätzen versprühen einen ganz besonderen Reiz. Immer wieder wird die faszinierende Natur durch eindrucksvolle Monumente und Städte mit gegensätzlicher Architektur unterbrochen.
Erleben Sie Südenglands geheimnisvolle Landschaft hautnah und lassen Sie sich von der britischen Geschichte in den Bann ziehen. Freuen Sie sich auf die beeindruckende Architektur der Weltmetropole London und tauchen Sie ein in die Welt der Blumen auf der weltberühmten Chelsea Flower Show. Im Mittelpunkt der jährlich am Londoner Royal Hospital Chelsea stattfindenden Blumenausstellung stehen die Schaugärten, Stadtgärten und Vorgärten, in denen berühmte Gartenarchitekten ihr Können präsentieren.
1. Tag: Anreise nach Bristol mit Ausflug «Imposantes Windsor Castle»
Sie fahren auf eigene Faust zum Flughafen Zürich und fliegen nach London. Freuen Sie sich zunächst auf die Besichtigung des Schlosses der Stadt Windsor. Neben dem Buckingham Palace in London und dem Holyrood Palace in Edinburgh ist Windsor Castle der dritte offizielle Regierungs- und Hauptsitz der britischen Königsfamilie und das grösste und älteste bewohnte Schloss der Welt. Im Anschluss setzen Sie die Fahrt zum 4-Sterne-Hotel in Bristol in der gleichnamigen Grafschaft fort, wo das gemeinsame Abendessen serviert wird.
2. Tag: Mystisches Stonehenge und die heissen Quellen von Bath
Nach dem Frühstück erwartet Sie das einzigartige Monument Stonehenge nahe Amesbury. Sie besichtigen die in der Jungsteinzeit errichtete Anlage und tauchen ein in die Sagen und Mythen rund um Stonehenge. Die mystischen Steinformationen versprühen eine magische Anziehungskraft – lassen auch Sie sich in den Bann ziehen. Im Anschluss widmen Sie sich Bath, der zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärten «Stadt der heissen Quellen» am Fluss Avon in der Grafschaft Somerset. Die Stadt verdankt ihre Gründung den Thermalquellen, deren Hauptquelle bereits den Kelten bekannt war. Nachdem die Römer im ersten Jahrhundert nach Christus die britische Insel erobert hatten, errichteten Sie Aquae Sulis. Der Ort mit Badeanlagen nach römischem Vorbild zählt zu den am besten dokumentierten Bauten des römischen Britanniens. Im 18. Jahrhundert erlebte Bath seine Glanzzeit. Innerhalb eines Jahrhunderts verzehnfachte sich die Bevölkerungszahl. Nach der Besichtigung lassen Sie den Tag beim Abendessen im Hotel ausklingen.
3. Tag: Das Fischerdorf Clovelly, das Herrenhaus Prideaux Place sowie Fahrt nach St. Austell
Am heutigen Tag verlassen Sie Bristol und machen sich zunächst auf den Weg nach Clovelly in der Grafschaft Devon. Beim Spaziergang durch die von weissen Fischerhäusern gerahmten Gassen lassen Sie sich vom Charme des Ortes verzaubern. Im Anschluss begeben Sie sich in der Grafschaft Cornwall auf die Spuren der bekannten Schriftstellerin Rosamunde Pilcher. Sie besuchen das im 16. Jahrhundert errichtete Herrenhaus Prideaux Place am Rande von Padstow. Das von einem weitläufigen Park umgebene Anwesen diente bereits in mehreren Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen als romantische Kulisse. Gegen Nachmittag erreichen Sie Ihr 4-Sterne-Hotel in St. Austell. Beim Abendessen lassen Sie die Eindrücke des Tages Revue passieren.
4. Tag: St. Ives, Land's End, Das Minack Theater und St. Michael's Mount in Penzance
Den vierten Tag widmen Sie der südwestlichsten Landzunge der britischen Hauptinsel. Nach dem Frühstück besuchen Sie zunächst St Ives. Unter dem fiktiven Namen «Porthkerris» wird die Stadt in mehreren Rosamunde-Pilcher-Romanen erwähnt. Ab Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich St Ives aufgrund seiner landschaftlichen Schönheit und den einzigartigen Lichtverhältnissen zur Künstlerkolonie. Im Anschluss an einen Rundgang erwartet Sie Land’s End, der westlichste Punkt Englands. Der herrliche Blick auf die Klippen und die unendliche Weite des Atlantiks wird Sie begeistern, bevor Sie zum Minack Theatre fahren. Das einzigartige in den Felsen gebaute Freilichttheater war das Lebenswerk Rowena Cades. Zum Abschluss begeben Sie sich nach Penzance. Die Stadt an der Mounts Bay erlangte durch die Oper «Die Piraten von Penzance» weite Bekanntheit. Auch diverse Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen wurden von der Atmosphäre Penzances geprägt. Geniessen Sie den Blick über die Bucht bis zu St. Michael’s Mount. Die Gezeiteninsel mit ihrer Klosteranlage zählt zu den Wahrzeichen Cornwalls und war lange Zeit ein beliebtes Pilgerziel. Nach einem Fotostopp fahren Sie zurück zum Hotel, wo das Abendessen serviert wird.
5. Tag: «Lost Gardens of Heligan» und Polperro sowie Fahrt nach Plymouth
Freuen Sie sich am Vormittag auf einen der bekanntesten Gärten Englands. Bei Mevagissey erwarten Sie die Lost Gardens of Heligan. Während der Tudorzeit kam das – im zwölften Jahrhundert erstmals schriftlich erwähnte – Anwesen in den Besitz der Familie Tremayne, die dieses bis zum Ersten Weltkrieg bewirtschaften liess. Ab 1919 verwilderte Heligan nach und nach, bis es ab 1991 zu neuen Leben erweckt wurde. Gemeinsam mit dem Archäologen Tim Smit sowie mehreren Gartenbauspezialisten versetzten die Erben das Anwesen wieder in den Zustand der viktorianischen Zeit. Dieses bezaubernde Beispiel englischer Gartenbaukunst wurde 1999 zum «Garten des Jahres» gewählt. Erkunden Sie verwunschene Pfade, gesäumt von Farnbäumen, Palmen und tropischen Gewächshäusern, bevor Sie nach Plymouth fahren. Unterwegs machen Sie Halt in Polperro für einen Spaziergang. Das idyllische Fischerdorf inspirierte den Maler Oskar Kokoschka – der, um den Angriffen der deutschen Luftwaffe zu entkommen, nach Polperro zog – zu seiner Kunst. Am späten Nachmittag erreichen Sie Ihr 4-Sterne-Hotel in Plymouth. Den Tag lassen Sie beim Abendessen ausklingen.
6. Tag: Dartmoor und herrschaftliches Montacute House sowie Fahrt nach Salisbury
Nach dem Frühstück erkunden Sie den Dartmoor-Nationalpark mit seinen Moorlandschaften, den Zeugnissen prähistorischer Besiedelung und den typischen Clapper Bridges aus Granit. Die mystische Stimmung des Dartmoors wird eindrucksvoll in den Werken verschiedener Schriftsteller beschrieben – so zum Beispiel im Detektiv-Thriller «Der Hund von Baskerville» von Sir Arthur Conan Doyle. Im Anschluss an die Mittagspause in Exeter, der Hauptstadt Devons, lernen Sie den Landsitz Montacute House in der Grafschaft Somerset kennen. Eingebettet in einen herrschaftlichen Garten, gilt das Herrenhaus als Meisterwerk elisabethanischer Architektur. Die Long Gallery im dritten Stock ist mit ihren 52 Metern die längste dieser Galerien Englands. Gegen Abend erreichen Sie Ihr 4-Sterne-Hotel in Salisbury, Hauptstadt der Graftschaft Wiltshire, wo Sie das Abendessen erwartet
7. Tag: Salisbury mit Kathedrale und Stadtrundfahrt in London
Beim Rundgang lernen Sie heute Salisburys Altstadt mit ihrer ab 1220 errichteten Kathedrale kennen. Aufgrund der für damalige Verhältnisse kurzen Bauzeit entspricht das Wahrzeichen der Stadt grossteils dem Stil der frühen englischen Gotik. Lassen Sie sich vom grössten Kirchturm Grossbritanniens und der kunstvollen Fassade begeistern. Am Nachmittag erreichen Sie die Weltmetropole London. Bei einer Rundfahrt entdecken Sie die Gegensätze der faszinierenden Hauptstadt. Am Abend fahren Sie zum 4-Sterne-Hotel im Herzen Londons. Beim Abendessen lassen Sie die Eindrücke Südenglands Revue passieren.
8. Tag: Chelsea Flower Show und Rückreise nach Zürich
Bevor Sie sich von Südengland verabschieden, erwartet Sie nochmals ein Höhepunkt Ihrer Reise. Freuen Sie sich auf die jährlich stattfindende Chelsea Flower Show, die wohl berühmteste und eindrucksvollste Gartenschau der Welt. Im Anschluss an eine rund zweistündige Führung verbringen Sie Zeit auf eigene Faust im bezaubernden Blütenmeer. Spätnachmittags treten Sie den Rückflug nach Zürich sowie die Fahrt zum Ausgangsort an.
• Reisetermin: 20. - 27. Mai 2023
• Reisedauer: 8 Tage
Pauschalpreise im Doppelzimmer
• für Abonnenten CHF 3'180.-
• für Nichtabonnenten CHF 3'280.-
Ermässigung
• CHF 250.- pro Person bei Eigenan-/abreise nach London und zurück
Zusätzlich buchbar
• Doppelzimmer zur Alleinbenutzung CHF 430.-
Im Preis inbegriffen
• Zugfahrt zum Flughafen Zürich und zurück (Die Fahrt von Ihrem Ausgangsort zum Flughafen Zürich und zurück planen Sie individuell. Die Kosten werden nach Ihrer Rückkehr gegen Vorlage des Zugbillets 2. Klasse von Mondial Tours erstattet)
• Direktflug mit SWISS von Zürich nach London Heathrow und zurück
• Luftverkehrsteuer, Flughafen- und Sicherheitsgebühren
• Transfer Flughafen–Hotel–Flughafen
• Alle Fahrten während der Rundreise im bequemen, klimatisierten Reisebus
• 7 x Übernachtungen mit Frühstücksbuffet in 4-Sterne-Hotels (Landeskategorie)
• 7 x Abendessen
• Eintritt im Chelsea Flower Show
• Ausflüge und Besichtigungen laut Programm inklusive der anfallenden Eintrittsgelder
• Qualifizierte, deutschsprechende Reiseleitung
• Reisebegleitung ab/bis Flughafen Zürich
• Ausführliche Reiseunterlagen
• Insolvenzversicherung
Beratung und Buchung
Mondial Tours MT SA
Via Varenna 29
6600 Locarno
091 752 35 20
info@mondial-tours.ch