Leserreise
Valle di Muggio - Juni 2023

Eine kulturelle Grenzerfahrung im Mendrisiotto – 16. bis 18. Juni 2023

Drucken

Exklusiv für Abonnenten

Im südlichsten Zipfel der Schweiz, dem Mendrisiotto, erstreckt sich das Valle di Muggio vom Gipfel des Monte Generoso bis nach Chiasso entlang der Grenze der Schweiz und Italien. Die Landwirtschaft prägt das urtümliche Tal, zuoberst in From von Viehwirtschaft, gefolgt von Kastanienhainen und Rebbergen, die weiter unten das Landschaftsbild gestalten. Wenn einst das Schmuggelgeschäft manch einer Familie einen Zustupf gab, ist es heute der sanfte Tourismus, der innovativ das Tal neu belebt. Ein besonderes Komforttrekking mit Gepäcktransport durch die eindrückliche Natur, Kultur und Tradition des Valle di Muggio!

Reiseprogramm

1. Tag
Die Zahnradbahn führt auf den Monte Generoso mit gewaltiger Aussicht und Bottas Steinblume Fiore di Pietra. Gemütliche Wanderung über die Grenze und zurück, begleitet von Geschichten der «Contrabbandiere» (Schmuggler) und Guardia di Finanza. Übernachtung im Albergo Diffuso in Scudellate.

2. Tag
Von Cabbio durch Kastanienwälder, vorbei an einem Graa (Kastanienräucherhaus), den altertümlichen Nevèra-Kühlhäusern und einer schauerlichen Geschichte aus Cetto auf den Passo Bonello, wo sich der Blick auf den glitzernden Lago di Como öffnet. Dann klingt der Abend in der Osteria Manciana hoch über dem Tal bei herrlichem Ossobuco aus.

3. Tag
Zu Fuss von Scudellate nach Bruzella, wo die alte Mühle rattert und knarzt und noch heute den «Rosso del Ticino», den typischen roten Mais mahlt. Zum Abschluss folgt ein Besuch bei Winzern des Mendrisiotto mit Verköstigung lokaler Spitzenweine verbunden mit einer gemütlichen Velo- oder Busfahrt durch die Rebberge.

Programmänderungen vorbehalten

Auf einen Blick

• Reisetermine: 16. - 18. Juni 2023
Teilnehmerzahl: 6 - 12 Gäste pro Wanderleiter:in

Kondition:
Wanderungen auf guten Wanderwegen ca. 3 Stunden pro Tag

Pauschalpreis im Doppelzimmer:
• Für Abonnentinnen und Abonnenten CHF 995.-
• Für Nichtabonnentinnen und -abonnenten CHF 1'095.-

Zusätzlich buchbar:
• Einzelzimmer Zuschlag CHF 145.-

Reiseleistungen enthalten:
• Führung und Betreuung durch Wanderleiter:in
• Übernachtung mit Halbpension
• 2x Hotel (Basis Doppelzimmer)
• Begrüssungsapéro am 1. Tag
• Besuch Schmugglermuseum
• Besuch Mühle Bruzella mit Apéro
• Weinverköstigung (3 lokale Winzer/Cantina)
• Gepäcktransport

Reiseleistungen nicht enthalten
• Anreise
• Transporte (Postauto, Taxi, Bergbahnen ca. CHF 25.- Basis Halbtax)
• Zwischenverpflegung und Getränke

Switzerland Trekking GmbH
out & ABOUT
outandabout@switzerlandtrekking.com
switzerlandtrekking.com
+41 (0) 5252 0 6242