Mit der Gründung des «Chapters Riverside West», wie die neue Aargauer Abteilung der Hells Angels genannt wird, scheint eine Reihe von Ereignissen ihren folgerichtigen Abschluss gefunden zu haben.

Blutiger Rocker-Krieg

Schon seit einigen Jahren liefern sich die Hells Angels im Aargau einen blutigen Machtkampf mit anderen aufstrebenden Motorradclubs. Es ist ein klassischer Territorialkonflikt, bei dem es um Macht und Einflusssphären im Mittelland geht.

Zu einer ersten Gewalteskalation kam es 2010, als der Rocker-Club Outlaws in Ehrendingen eine Niederlassung gründen wollte. Die Hells Angels reisten mit rund 100 Mann an, bewaffnet mit Schusswaffen, Eisenstangen und Baseball-Schlägern. Sie verwüsteten das Clubbhaus, demolierten die Fahrzeuge der Outlaws und verletzten einige der Mitglieder des Konkurrenz-Clubs.

Zu einer Fortsetzung des Konflikts kam es ein Jahr später im Pickwick Pub in Baden, wo Hells-Angels-Mitglieder eine Gruppe Outlaws angriffen und einen von ihnen schwer verletzten.

Die letzte Episode des Rocker-Krieges ereignete sich im Juli dieses Jahres in Oftringen an einer Tankstelle, wo ein Mitglied der mit den Hells Angels verfeindeten  Black Jackets unter die Räder kam.

Der Aargau wird eingenommen

Es lässt sich also vermuten, dass die Hells Angels mit ihrer festen Präsenz im Aargau ein für alle Mal klarstellen wollen, wer hier das Sagen hat. Dies, obwohl Hells-Angels-Anwalt Valentin Landmann gegenüber dem Tages Anzeiger einen Zusammenhang der Neugründung und etwaigen Machtkämpfen verneint.

Auf der Website des Motorradclubs ist der Standort im Raum Baden eingetragen. Der Standort des neuen Clubhauses steht noch nicht fest. Anwalt Valentin Landmann lässt verkünden, das Charter sei auf der Suche nach einem geeigneten Domizil.

Die Kantonspolizei Aargau ist über die Neugründung informiert und beobachte die Entwicklung gemäss Mediensprecher Roland Pfister sehr genau.

Dasselbe dürften auch die Mitglieder der Black Jackets der Outlaws tun. Dass mit der Niederlassung im Aargau die Machtverhältnisse abschliessend geregelt sind, kann bezweifelt werden. (rhe)

Bandenkrieg zwischen Hells Angels und Black Jackets in Oftringen ausgetragen

Bandenkrieg zwischen Hells Angels und Black Jackets in Oftringen ausgetragen