Baden

Trafo wird Anforderungen gerecht: Umsatz um 70 Prozent gesteigert

So sieht die neue Trafohalle in Baden aus.

So sieht die neue Trafohalle in Baden aus.

Die neuen Kongressräume und das neue Hotel werden den hohen Erwartungen gerecht. Ein Besuch vom türkischen Premierminister war das Highlight im letzten Semester. Aber die Kapazität ist noch lange nicht ausgeschöpft.

Mit einer rauschenden Party wurde im vergangenen Herbst das neue Trafo 2 in Baden eröffnet: Stolze 1700 Gäste waren eingeladen. Herzstück des neuen Business- und Kongresszentrums ist der 80 Meter lange und 14 Meter breite überdeckte Stadtplatz in der ehemaligen BBC-Montagehalle. Neu gebaut wurde zudem ein Hotel mit 117 Betten. In die Bauten wurden rund 50 Millionen Franken investiert.

Diese eindrücklichen Zahlen weckten hohe Erwartungen – die offenbar berechtigt waren. «Dank der neuen Halle konnte die Trafo Baden Betriebs AG ihren Umsatz im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr um fast 70 Prozent steigern», sagt Vizedirektor Andreas Leemann auf Anfrage. «Wir liegen gut im Budget, auch dank einigen Grossanlässen in unseren neuen Hallen, mit denen wir nicht rechnen konnten.»

Dazu zählte etwa der Besuch des türkischen Premierministers Ahmet Davutoglu im Januar. «Wir können sehr zufrieden sein mit dem ersten Halbjahr, aber wir haben nach wie vor Kapazitäten, auch noch für die zweite Jahreshälfte, und hoffen in den kommenden Jahren auf eine weitere Steigerung», erklärt Andreas Leemann.

Hotelauslastung über 50 Prozent

Auch das neue Trafohotel liegt auf Kurs, erklärt Direktor Erik Roedenbeck. «Die Auslastung lag bei weit über 50 Prozent, was dem branchenüblichen Durchschnitt eines vergleichbaren Hauses in den ersten Monaten nach Eröffnung entspricht.»

Das neue Hotel ist mit 117 Betten ausgestattet. «Die meisten Gäste haben wir an den Wochentagen Montag bis Mittwoch, was damit zu tun hat, dass die Mehrheit unsere Klienten Geschäftsleute sind», sagt Roedenbeck.

Das Trafo 1 war 2003 eröffnet worden – neben den Kongresshallen befinden sich im Gebäude unter anderem Kinosäle, ein Fitnesscenter, ein Hamam und mehrere Restaurants. (PKR)

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1