Ehrendingen
Dorothea Frei wird neue Frau Gemeindeammann – Gina Kern als Gemeinderätin abgewählt

Die Ehrendingerinnen und Ehrendinger haben entschieden: Dorothea Frei übernimmt das Amt an der Gemeinderatsspitze. Das Duell um den Vizeammann geht in die zweite Runde.

Sarah Kunz
Drucken
Teilen
Dorothea Frei: Die einst höchste Zürcherin ist nun höchste Ehrendingerin. Mit 1015 Stimmen wurde sie zur neuen Frau Gemeindeammann gewählt.

Dorothea Frei: Die einst höchste Zürcherin ist nun höchste Ehrendingerin. Mit 1015 Stimmen wurde sie zur neuen Frau Gemeindeammann gewählt.

Archivbild: Alex Spichale

Mit 1015 Stimmen wurde Dorothea Frei (parteilos) klar zur neuen Frau Gemeindeammann von Ehrendingen gewählt. Konkurrent Bruno Schmid (parteilos) blieb mit 359 Stimmen erfolglos. Das Duell um den Sitz des Vizeammanns geht hingegen in die zweite Runde. Mit 708 Stimmen für den bisherigen Markus Frauchiger (parteilos) und 631 Stimmen für Herausforderer Erich Frei (parteilos) erreichte keiner der beiden Kandidaten das absolute Mehr von 758 Stimmen. Der zweite Wahlgang erfolgt am Sonntag, 26. September.

Wurde abgewählt: Gina Kern (FDP).

Wurde abgewählt: Gina Kern (FDP).

ZVG

Bei der Wahl in den Gemeinderat bewarben sich sieben Kandidaten für fünf Sitze. Der bisherige Gemeinderat Yvan Mülli (parteilos) erreichte mit 1253 Stimmen die meisten Stimmen, dicht gefolgt von Dorothea Frei mit 1227 Stimmen. Ebenfalls in den Gemeinderat gewählt wurden die bisherigen Markus Frauchiger mit 1019 Stimmen und Neide Zimmermann (CVP) mit 1192 Stimmen. Erich Frei überholte mit 948 Stimmen die bisherige Gina Kern (FDP) mit 876 Stimmen und wurde an ihrer Stelle neu in den Gemeinderat gewählt. Mit 727 Stimmen verpasste Bruno Schmid die Wahl in den Gemeinderat.

Bei 1663 eingereichten gültigen Stimmzetteln lag die Stimmbeteiligung in Ehrendingen bei 53,4 Prozent.

Die Resultate der Gemeinderatswahlen in Ehrendingen

*
bisher im Amt.
gewählt
abgewählt
Yvan Mülli
*
parteilos
1 253
Dorothea Frei
parteilos
1 227
Neide Zimmermann
*
CVP
1 192
Markus Frauchiger
*
parteilos
1 019
Erich Frei
parteilos
948
Verfügbare Sitze: 5
Gina Kern
*
FDP
876
Bruno Schmid
parteilos
727

Aktuelle Nachrichten