Festtage

Alle Jahre wieder … Filet im Teig und Fondue Chinoise

Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Aargauerinnen und Argauer bleiben sich treu. Weit bevor überhaupt an die Weihnachtsgeschenke gedacht wurde, stand das Weihnachtsmenü schon lange fest.

«Filet im Teig und Fondue Chinoise sind seit vielen Jahren Tradition und das wird wohl auch bis 2055 so bleiben», sagt Thomas Bornhauser. Der Leiter Kommunikation und Kulturelles der Migros Aare weiss, was über die Festtage auf den Teller kommt.

Amerikanischer Truthan

Die Filet im Teig-Aktion von vergangener Woche sei überaus gut gelaufen, erklärt er. «Diese Tradition ist doch schön, die geht von Familie zu Familie», findet Bornhauser. Auch seine Familie setzt auf Tradition. Seinen Truthan habe er bereits bestellt. Da er in den USA aufgewachsen sei, gebe es bei Bornhausers immer Turkey am Weihnachtsfest.

Dass die Fondue-Tradition hierzulande hoch gehalten wird, weiss auch Andreas Graf zu berichten. Der Geschäftsführer von Comestibles Graf in Unterentfelden verkauft auf die Festtage hin vor allem Geflügel und Truten aber eben auch Fleisch für Fondue Chinoise. Hoch im Kurs stehen würden auch Rauchlachs oder spezielle Terrinen. Was bei der Familie Graf auf den Tisch kommt ist indes noch nicht klar. «Das kommt darauf an, was wir noch im Laden haben», sagt Graf.

58 Prozent isst an Weihnachten zu viel

Das Weihnachtsfest ist in der Schweiz sehr beliebt. 83 % der Schweizerinnen und Schweizer mögen Weihnachten. 71 % feiern zu Hause und das an Heiligabend (80 %) und am 1. Weihnachtstag (58 %). Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Werbeagentur Jung von Matt/Limmat. 58 % geben zudem an, dass sie sich über Weihnachten stets überessen. (dno)

Wer nun zu Weihnachten trotzdem einmal Lust auf ein anderes Menü hat, findet hier einen Menüvorschlag (alle Rezepte von Annemarie Wildeisen):

• Vorspeise: Lachsröllchen mit Wachtelei

downloadDownloadpdf - 3 MB

• Hauptgang: Entrecôte mit Szechuanpfeffer auf Zitronenspinat
downloadDownloadpdf - 218 kB

• Dessert: Caramel-Parfait mit Passionsfruchsauce.
downloadDownloadpdf - 4 MB

Guten Appetit!

Meistgesehen

Artboard 1