Diese wird aus der "Waldeck" vorübergehend ein Schulhaus machen. Denn für die Zeit, in der das Schulhaus Süd, die Doppelturnhalle sowie der Kindergarten neu gebaut werden, hätte ohnehin provisorischer Schulraum gefunden werden müssen.
In einer Medienmitteilung heisst es: "Da es dem Gemeinderat zu keinem Zeitpunkt darum ging, die Unterbringung von weiteren Asylbewerbern in Muhen zu verhindern, wird sich der Gemeinderat zur gegebenen Zeit mit dem Departement Gesundheit und Soziales austauschen und entscheiden, ob in der Waldeck oder in anderen Gebäuden Möglichkeiten zur Unterbringung von einzelnen Asylbewerberfamilien bestehen."
Die Opposition gegen die Pläne des Departementes von Susanne Hochuli war gross. Rund 1500 Personen hatten eine Petition gegen die Unterbringung von 60 Asylsuchenden im Gasthof Waldeck unterschrieben.
Mahnwache gegen Asylunterkunft in Muhen
In Muhen AG haben am Dienstag Abend 29. November 2016 vor dem Gasthof Waldeck 500 Personen eine Mahnwache mit Fackeln abgehalten. Die Mahnwache richtet sich gegen ein geplantes Asylheim im Gasthof.
Zur Verfügung gestellt
Mahnwache gegen Asylunterkunft in Muhen
Zur Verfügung gestellt
Etwa 500 Mühler hatten zudem an einer Protestveranstaltung mit Fackeln teilgenommen. Die Veranstaltung war harsch kritisiert worden.
Erst in den letzten Tagen hat es eine Gegenbewegung gegeben. Etwa in Form der Petition von Dieter Zaugg auf petitio.ch. Die Petition „Pro Asylunterkunft Waldeck“ wurde bis am Mittwochnachmittag von 221 Personen unterstützt.