Zürich

Zürcher Regierungsrat erhält den ersten «Goldenen Züri-Tirggel»

Ursula Gut nahm die Auszeichnung stellvertretend für den ganzen Zürcher Regierungsrat entgegen. Foto: Archiv

Stolze Mit-Preisträgerin

Ursula Gut nahm die Auszeichnung stellvertretend für den ganzen Zürcher Regierungsrat entgegen. Foto: Archiv

Der Verein Second@s Plus zeichnet die Zürcher Kantonsregierung mit dem Bürgerrechtspreis «Goldener Züri Tirggel» aus. Grund für die Verleihung sei der Einsatz des Regierungsrates «für ein faires und zeitgemässes kantonales Bürgerrechts».

Regierungspräsidentin Ursula Gut (FDP) nahm den Preis, einen grossformatigen, von einer Konditorin dekorativ verzierten Züri- Tirggel, am Donnerstag im Rathaus stellvertretend für den Gesamtregierungsrat entgegen.

Anlass für die Schaffung des Bürgerrechtspreis sei das zehnjährige Bestehen des Vereins Second@s Plus, der sich für die Rechte von Migrantinnen und Migranten einsetzt und eine aktive Migrations- und Gleichstellungspolitik fordert.

Der Verein verlieh den Preis aufgrund der Empfehlung des Regierungsrates an die Stimmberechtigten, das vom Kantonsrat verschärfte Bürgerrechtsgesetz und den noch restriktiveren Gegenvorschlag abzulehnen, wie er in einer Mitteilung schreibt. Die Volksabstimmung findet am 11. März statt.

Ausgewogene Vorlage in schwierigem Umfeld

Dass der Regierungsrat auf seiner eigenen sachrichtigen Vorlage bestehe und die von der Parlamentsmehrheit vorgesehenen Verschärfungen ablehne, mache ihn für Second@s Plus zu einem würdigen ersten Preisträger, heisst es in einer Mitteilung.

Der Regierungsrat habe in einem politisch schwierigen Umfeld eine ausgewogene Vorlage ausgearbeitet. Sie habe die Rechte und Pflichten von Einbürgerungswilligen für diese, wie auch für die zuständigen Einbürgerungsbehörden geklärt.

Ebenso wie Second@s Plus kritisiere der Regierungsrat die Abschaffung der erleichterten Einbürgerung von Kindern und Jugendlichen wie auch das Bestehen auf den Besitz des C-Ausweises für eine Einbürgerung.

Verwandte Themen:

Meistgesehen

Artboard 1