Medien
Aktualisiert am 14.10.10, um 15:08
 

Tamedia-Gruppe schliesst Druckerei in Oetwil am See

Tamedia schliesst Druckerei und entlässt 30 Personen
Tamedia schliesst Druckerei und entlässt 30 Personen
Quelle: Keystone
Das Medienhaus Tamedia/Edipresse schliesst im kommenden Jahr seine Druckerei im zürcherischen Oetwil am See. Durch die Konzentration auf drei Druckzentren in der Schweiz gehen in Oetwil und Bussigny 71 Stellen verloren.
 

Künftig betreibt die Mediengruppe Druckzentren in Zürich, Bern und Bussigny. Der vierte Betrieb in Oetwil wird geschlossen, weil er sich nur 20 Kilometer von der anderen Zürcher Druckerei befindet. Die Massnahme soll die Betriebe angesichts der Überkapazitäten im Schweizer Zeitungsdruck besser auslasten, wie die Gruppe am Donnerstag mitteilte.

19 der 55 festen Angestellten in Oetwil wird gekündigt. 16 Personen bietet Tamedia eine vorzeitige Pensionierung an, 20 weitere erhalten eine Stelle in der anderen Zürcher Druckerei offeriert. 41 Temporärangestellte mit geringen Pensen werden nicht weiterbeschäftigt.

In Bussigny werden 16 Vollzeitstellen abgebaut, 4 davon mittels einer vorzeitigen Pensionierung. Um die betroffenen Mitarbeiter in Oetwil zu unterstützen, wird Tamedia ein Jobcenter einrichten. Ein Sozialplan sei vorhanden.

Gleichzeitig modernisiert die Tamedia-Gruppe die Waadtländer und Zürcher Druckereien für total rund 15 Mio. Franken. Unter anderem installiert das Unternehmen zwei Anlagen aus Oetwil in Bussigny als Ersatz für drei alte Maschinen.

Gewerkschaft fordert grosszügigen Sozialplan

Die Mediengewerkschaft comedia forderte den Konzern auf, Hand zu bieten für einen grosszügigen Sozialplan. Die geplanten Kündigungen müssten sistiert werden, schreibt die Gewerkschaft in einer Mitteilung. Der Konzern müsse mehr als nur 20 Personen einen neuen Arbeitsplatz anbieten.

comedia zeigte sich befremdet darüber, dass das Unternehmen mit den Sozialpartnern nicht über alternative Massnahmen zu Entlassungen diskutiert habe - und dies nur Wochen nach der Präsentation von sehr guten Halbjahreszahlen.

(sda)
Italien

Fieberhafte Fahndung nach Anschlag im italienischen Brindisi Aktualisiert am 21.05.12, um 18:48

Zürich

Finanzielles Rekordergebnis für AG Hallenstadion Zürich Aktualisiert am 21.05.12, um 18:00

Russland

Putin ernennt Moskauer Polizeichef zum Innenminister Aktualisiert am 21.05.12, um 22:31

Schwimmen

Schweizer Crawler Achte - 2x Gold für Deutschland Aktualisiert am 21.05.12, um 20:01

Tagesfrage 22.05.2012

Kann die Nationalbank den Euro bei 1.20 Fr. halten? Aktualisiert am 22.05.12, um 00:15 von hha

Leser-Empfehlungen auf Facebook
az-Leser empfehlen: